Alle Pakete mit apt-get neu installieren

Alle Pakete mit apt-get neu installieren

In seltenen Fällen kann es notwendig oder sinnvoll sein alle Pakete erneut zu installieren. Natürlich wäre es möglich alle Pakete zu deinstallieren und danach wieder zu installieren. Das ist aber weder besonders praktisch noch zeitsparend. Daher habe ich hier für Euch eine sehr praktikable und zeitsparende Alternative gefunden. Mit gerade einmal 3 Zeilen lassen sich alle Pakete unter Debian neu installieren:

dpkg --get-selections | grep '\Winstall' | cut -f1 >instpkg
apt-get -duy --reinstall install $(cat instpkg)
for pkg in $(cat instpkg); do apt-get -uy --reinstall install $pkg; done

Zunächst werden alle installieren Pakete ermitteln und dann auf der Festplatten gespeichert. Anschließend wird der Installationsprozess für die Pakete mit dem Flag für die Neuinstallation gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.