Daniel Lautenbacher

Daniel Lautenbacher

Cert. Marketing Manager (Univ.) | SEO / ITSec / eCommerce / Datenschutz Spezialist | Digital Marketer | Chief Digital Officer | Content Creator | Autor | Ghostwriter

Es gibt viele Bezeichnungen für die Leistungen die ich biete, letztendlich zählt aber nur die Berufserfahrung und die Qualifikation einer Person.

Derzeit bin ich freiberuflich für verschiedene Unternehmen im eCommerce-Bereich tätig, arbeite als behördlicher Datenschutzbeauftragter und studiere aus privater Begeisterung heraus Wirtschaftsrecht.

Ich bin bereits seit 2006 im eCommerce und IT Bereich tätig und habe Berufserfahrung in den verschiedensten Branchen gesammelt. So habe ich bereits in sehr jungen Jahren einen eigenen eBay-Shop für Hardware und Software zusammen mit einem IT-Dienstleistungsgewerbe betrieben.

Im Laufe der Zeit kamen Tätigkeiten in weiteren Online-Affinen-Bereichen hinzu, hierunter z. B. der Verkauf auf Amazon und mit verschiedenen Online-Shop-Systemen, der Betrieb eines Onlineradiosenders, eines Nachrichtenportals, Webhosting-Providers und viele weitere mit der IT verwandte Tätigkeiten. Auch das Schreiben von Artikeln, Texten sowie das Anfertigen und Bearbeiten von Fotos/Videos lag mir schon immer. Für Letzteres war ich in der Vergangenheit auch in Krisengebieten.

Meine IT-Kenntnisse genügen zur Sicherung von kritischen Infrastrukturen. Ich verfüge aber auch über umfangreiches Branchenwissen und ein überaus großes Know-how im eCommerce-Bereich (Amazon, eBay) – dies schließt auch wirtschaftliches, steuerliches und rechtliches Know-how ein.

Hier finden Sie eine Auswahl von Zertifizierungen, Bescheinigungen und Berechtigungen.