Update 2024: WordPress Hosting Vergleich – Raidboxes VS. lautenbacher.io VS. rackspeed

Update 2024: WordPress Hosting Vergleich – Raidboxes VS. lautenbacher.io VS. rackspeed

Update: Raidboxes hat im März 2024 neue Server angekündigt, deshalb habe ich meinen Test aktualisiert.

Da ich mich bereits seit sehr vielen Jahren mit Webservern beschäftige, dürfte es für Euch natürlich kein Wunder sein, dass ich meine Webserver entsprechend optimiert habe.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits einen größeren WordPress-Webhosting-Benchmark durchgeführt und dort raidboxes mit einigen anderen Hostern verglichen. Heute möchte ich aber Raidboxes mit meinem eigenen Webhosting vergleichen.

Hierzu habe ich mir natürlich nichts geringeres als das Raidboxes Business XXL Paket für den Test geholt, welches bei Raidboxes aktuell 360 EUR im Monat kostet.

Für den Test habe ich die jeweils am neuesten verfügbare PHP-Version (PHP 8.x) verwendet. Raidboxes wurde daher vor dem Test auf PHP 8 umgestellt und wurde ausdrücklich nicht mit PHP 7 (Standardeinstellung) getestet.

Für den Test habe ich zwei gängige WordPress-Benchmark-Tools verwendet und die Screenshots weiter unten im Beitrag eingefügt.

Bei dem Test zeigen sich die folgenden Werte:

Wertlautenbacher.ioraidboxes Business XXL 2023raidboxes Business XXL 2024
Seitenaufbau0,241 Sekunden1,115 Sekunden0,671 Sekunden
Datenbankabfragen pro Sekunde4149 Abfragen896 Abfragen1490 Abfragen
Performance Berechnungen (Math)0,015 Sekunden0,032 Sekunden0,034 Sekunden

Ausgehend von diesen Werten können wir davon ausgehen, dass meine CPU in etwa doppelt so schnell ist wie die bei Raidboxes eingesetzte CPU. Natürlich wird durch PHP nie die volle CPU-Leistung abgerufen, aber der Vergleich dürfte in etwa zum selben Wert führen.

Trotzdem zeigt sich an den Werten für den Seitenaufbau und den Datenbankabfragen, dass Raidboxes in seinem Paket um den Faktor 4,6 langsamer ist als lautenbacher.io

Auch nach dem Update im Jahr 2024 scheint raidboxes um den Faktor 2,74 langsamer zu sein als lautenbacher.io, immerhin ist es jetzt etwas schneller als vorher.

Ich nehme daher an, dass die Konfiguration wohl nicht so optimal ist, denn ausgehend von der CPU-Zeit (für den mathematischen Test) sollte raidboxes „nur“ um den Faktor 2,13 langsamer sein.

Auch ein anderer von mir verwendeter Benchmark kommt zu schlechteren Ergebnissen bei CPU, Arbeitsspeicher, Dateisystem und Datenbank.

Das Ergebnis ist daher mehr als klar: lautenbacher.io ist fast 5 mal so schnell wie das Business XXL Paket von raidboxes.

Ihr habt eine anspruchsvolle Webseite oder einen leistungshungrigen Webshop? Ich helfe gerne zu fairen Stundensätzen bei der Konfiguration eurer Server.

Vergleich mit Rackspeed

Im November 2023 habe ich endlich einen Rackspeed-Testaccount (CMS-Paket) erhalten und konnte daher nunmehr auch die Testwerte abfragen. In der Gesamtschau zeigt sich eine gute Performance welche raidboxes Business XXL überholt aber noch immer unter der Performance meiner eigenen Konfiguration liegt (Ausführungszeit lautenbacher.io: 0,241 Sekunden vs. Ausführungszeit rackspeed 0,606 Sekunden). Für einige interessant: Rackspeed setzt auf einen Litespeed-Webserver mit LS-Cache und das cPanel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert