rodné číslo / Geburtsnummer in Tschechien ohne Wohnsitz beantragen

rodné číslo / Geburtsnummer in Tschechien ohne Wohnsitz beantragen

Die „rodné číslo“ bzw. Geburtsnummer ist in Tschechien eine Personenkennziffer die in vielen Bereichen zur eindeutigen Identifizierung einer Person verwendet wird. Die Nummer spielt bei allen Anträgen und Interaktionen mit dem Staat eine wichtige Rolle und kann auch die Bearbeitungszeiten bei einer Unternehmensneugründung in Tschechien erheblich reduzieren, denn bei Anmeldung einer Trade License muss auch das Finanzamt, die Rentenkasse und die Krankenversicherung informiert werden. Da alle diese Behörden über ein eigenes System verfügen, kommt es bei Neuanmeldungen ohne „rodné číslo“ zu Abstimmungsschwierigkeiten und deshalb auch leicht längeren Bearbeitungszeiten.

Alle vermeintlichen Beratungsunternehmen für Trade Licenses in der Tschechischen Republik haben es nicht geschafft eine „rodné číslo“ für mich zu beantragen. Daher musste ich mich leider wie so oft wieder selbst darum kümmern.

Ich habe letztendlich aber ohne Wohnsitz und ohne Aufenthaltsgenehmigung in der Tschechischen Republik eine tschechische Geburtsnummer vom dortigen Innenministerium erhalten.

Die Antragstellung über den CzechPoint ist nicht möglich und die Mitarbeiter dort kennen die Möglichkeiten auch nicht. Die Antragstellung muss daher mit einem passenden Antrag in Papierform erfolgen. Dem Antrag sind dann noch einige zusätzliche Dokumente beizulegen und die Unterschrift muss beim CzechPoint beglaubigt werden.

Meine Geburtsnummer hatte ich bereits nach einer Woche im Briefkasten.

Sie benötigen Unternehmensberatung oder Hilfe bei administrativen Tätigkeiten? Gerne helfe ich Ihnen zu günstigen Stundensätzen. Schreiben Sie mir einfach über mein Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert