Testbericht: Der Netgear Nighthawk M5 mobile Router im 5G Test

Testbericht: Der Netgear Nighthawk M5 mobile Router im 5G Test

Ich habe von einem Bekannten einen Netgear Nighthawk M5 mobile Router (externer Link) zur Verfügung gestellt bekommen und habe den Router etwa 1 Monat lang mit einer 4G+ Karte und später auch mit einer 5G Karte getestet.

Der Router ist sehr leicht, verfügt über eine herausnehmbare Batterie und ein Touch-Display. Das Display vereinfacht die Nutzung und Bedienung des Routers enorm, so lässt sich über das Touch-Display z. B. die PIN der SIM-Karte eingeben. Der Preis des Routers für aktuell 799 EUR (Januar 2024) hat es in sich, letztendlich bietet der Router aber sehr viele Funktionen und Features in einem sehr kleinen Format und sehr geringen Gewicht.

Auch sind der WLAN-Name und das Passwort direkt auf dem Bildschirm ersichtlich.

Natürlich lassen sich sogar Einstellungen direkt über das Display vornehmen.

Der Akku des Nighthawk M5 kann problemlos entfernt werden, d. h. das Gerät funktioniert sowohl mit als auch ohne Akku. Zusätzlich verfügt der kleine Router sogar über einen LAN-Port, was extrem praktisch sein kann.

Ich habe den Nighthawk sogar hauptsächlich als Home-Router eingesetzt und war positiv überrascht. Die meiste Zeit über gab es keine Verbindungsprobleme. Ich musste den Router nur einmal neu starten, weil das Internet langsam wurde.

Die 5G-Performance habe ich mit einer o2-5G-Testkarte getestet und kam in Berlin auf akzeptable Ergebnisse. Mein Endgerät war über WLAN mit dem Router verbunden.

Den Netgear Nighthawk M5 5G Router gibt es z. B. bei Amazon zu kaufen (externer Link).

Neben dem praktischen Touch-Display ist der Router natürlich auch über ein Webinterface erreichbar. Hier sind zahlreiche Einstellungen und sogar Portweiterleitungen möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert