Upgrade: Der IceRiver KS0 Pro von millionminer bekommt eine neue PSU, Heatsinks und einen neuen Lüfter.

Upgrade: Der IceRiver KS0 Pro von millionminer bekommt eine neue PSU, Heatsinks und einen neuen Lüfter.

Ich habe von millionminer vor einigen Wochen einen IceRiver KS0 Pro Miner bekommen und bin mit dem Gerät genauso wie mit dem Vorgänger sehr zufrieden.

Mein alter KS0 verfügt über einen 12V 120mm Lüfter welcher aber nur mit 5V über ein USB-Ladegerät mit Strom versorgt wird. Daher dreht der Lüfter automatisch langsamer. Die internen Lüfter habe ich auf 50% Leistung gestellt. Hierdurch erhalte ich einen relativ kühlen KS0 welcher gleichzeitig auch überaus leise ist.

Mein neuer KS0 Pro hingegen scheint natürlich etwas mehr Abwärme zu produzieren. Auch das Netzteil (PSU) war stets sehr warm. Ich habe daher etwas überlegt, wie ich mit wenig Aufwand doch noch etwas herausholen kann. In Folge habe ich ein neues Netzteil mit einer Leistung von 150 statt 120 Watt gekauft.

Wichtig ist hier natürlich, dass das Netzteil über den selben Anschluss (5.5×2.5mm) und die selbe Ausgangsspannung (19V) verfügt. Die höhere Leistungsfähigkeit des Netzteils lässt sich dann an den Ampere (A) bzw. der Leistung in Watt ablesen.

Hinweis: Es gibt auch Netzteile für den KS0 Pro mit 20V. Ich rate euch dennoch ein Netzteil mit 19V zu verwenden, denn die niedrigere Original-Spannung wird die empfindlichen Komponenten eher schonen.

Das neue Netzteil ist auf jeden Fall etwas größer, schwerer und natürlich auch kühler als das alte mitgelieferte Netzteil. Ich persönlich verwende in meiner Umgebung Zuhause natürlich lieber ein stärkeres und kühleres Netzteil, um etwaigen Problemen mit der Wärmeentwicklung im Heimbereich entgegenzuwirken.

Zusätzlich habe ich mir dann noch einen wärmeleitfähigen Kleber, einige Heatsinks und natürlich meinen 120mm beQuiet Lüfter besorgt. Für meinen Lüfter benutze ich ein Adapterkabel, damit ich den Lüfter per 5V-USB-Netzteil antreiben kann. Einige 12V-Lüfter starten vielleicht nicht mit 5V. Die von mir bisher getesten Lüfter sind aber alle auch mit 5V angelaufen. Die langsamere Drehzahl ist von mir erwünscht. Wer 12V möchte kann die Spannung auf dem USB-Port mit diesem kleinen Gerät von 5V auf 12V erhöhen (bitte nur 1 Lüfter anschließen).

Um die Heatsinks zu verkleben habe ich nur ein kleines bisschen Wärmeleitkleber aufgebracht.

Danach habe ich die Heatsinks an das Gehäuse angeklebt. Beim Ankleben der Heatsinks müsst ihr etwas Druck aufwenden, damit die Heatsinks ordentlich haften und sich der Kleber gut durch den Druck verteilt.

Danach sah mein KS0 Pro so aus:

Beim nächsten mal würde ich versuchen noch etwas höhere Heatsinks zu bekommen. Denn der eigentlich Plan ist, dass der Lüfter die Luft durch die Kühlrille und danach durch die Rillen der Heatsinks nach außen absaugt.

Die Temperatur vor den Heatsinks:

Die Temperatur nach den Heatsinks:

Betrachten wir nur die Temperatur aus dem Ergebnis bringt uns das nicht viel. Ohne die Heatsinks und ohne den Lüfter beginnen die internen Lüfter des KS0 Pro automatisch mehr als (die eingestellten) 50% zu drehen. Dadurch wird der KS0 laut – was ich natürlich nicht möchte.

Daher bin ich mit dem Ergebnis relativ zufrieden, nur ein 120mm Lüfter hätte es aber wahrscheinlich auch getan 😉 Mit etwas Glück bewahren mich meine Heatsinks dann im Sommer vor zu lauten Lüftern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert